Vivien Gross

Beraterin | B.A. Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie, PE-Solution

Die neuen (potenziellen) Kolleg:innen via Videocall kennenlernen und sich mit Maske und Abstand begegnen… Personalauswahl und Onboarding kann schon unter normalen Umständen schwierig sein, ist aber sicherlich unter den aktuellen Bedingungen eine zusätzliche Herausforderung.

Ich kann aus erster Hand berichten und erlebe dies momentan als positive Überraschung: es funktioniert! Mein Name ist Vivien Gross und ich unterstütze das PE-Solution Team seit diesem Jahr im Bereich Managementdiagnostik. Schon mein Assessment-Center im Spätsommer fand unter Coronabedingungen mit Abstand zueinander statt. Durch z. B. online gestaltete Kernteamtreffen und digitale ‚Kaffeedates‘, konnte ich das Team schnell kennenlernen und mich integrieren. Schriftlich habe ich eine Mappe mit allen wichtigen Unterlagen zum Einlesen bekommen. Aber auch reale Begegnungen sind in unserem großzügig gestalteten Büro mit unserem neuen Helfer, dem ‚Luftreiniger Reinhard‘, Desinfektionsmöglichkeiten, medizinischen Masken und Abstand sicher möglich. Auch fachlich fühle ich mich gut aufgehoben dank Onlinemedien und einem starken Mentoren-Team bestehend aus drei meiner neuen Kolleg:innen.

Mein Fazit: Onboarding während einer Pandemie bietet viel mehr Chancen als gedachte Hindernisse!

Wir unterstützen Sie gern bei der Personalauswahl, online oder auch in Präsenz mit durchdachten Hygienemaßnahmen, sowie einem gelungenen Onboarding Ihrer neuen Mitarbeiter:innen in das bestehende (virtuelle)Team.