Bewerbungsinfos

Ob als Berater:in oder Praktikant:in, ob initiativ oder auf ein Stellenangebot – wir freuen uns über Dein Interesse an unserem Unternehmen. Hier findest Du noch ein paar Informationen zu unserem Auswahlverfahren, benötigten Unterlagen und mehr für eine erfolgreiche Bewerbung bei uns.

Hinweis für E-Mailanhänge

Bitte sende uns Deinen Lebenslauf und Abschlusszeugnisse ausschließlich per E-Mail.
Als Anhänge nehmen wir gern PDF-Dateien entgegen. Dateien im Word-Format werden von uns nicht geöffnet (Virusgefahr).

Noch Fragen? Nimm gern Kontakt mit uns auf. Telefonisch unter 0531 120 456 789 oder per E-Mail an

 

Auswahlverfahren für Berater:innen

Uns ist Transparenz und eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Wir wissen, dass nicht nur wir eine Auswahl treffen: Unsere Bewerber:innen entscheiden sich genauso für oder gegen uns. Daher stellen wir hier möglichst transparent den Weg zu uns dar.

Wir nutzen bei PE Solution als Auswahlverfahren mehrere Stufen:

1 | Sichtung der Bewerbungsunterlagen

Wir empfehlen dir als Reflexionsfrage vor deiner Bewerbung: „Was reizt mich daran, mich als Berater:in bei PE Solution zu bewerben?“

2 | Telefoninterview/Video-Call

In diesem ersten persönlichen Kontakt, erhältst du die Gelegenheit all deine Fragen loszuwerden z. B. zu Rahmenbedingungen. Uns geht es darum deine Beweggründe zu verstehen und einen ersten Eindruck zur Passung zu erhalten. Wir legen deine und unsere Erwartungen nebeneinander.

Natürlich klären wir dabei erste Rahmenbedingungen und versuchen, ein realistisches Bild zu vermitteln, worauf du dich bei uns einlässt.

Wir empfehlen dir als Reflexionsfrage vor dem Telefonat: „Was muss ich geklärt haben, um schnell eine Entscheidung zu treffen, ob PE Solution für mich infrage kommt?“

3 | Telefonate mit Teammitgliedern

Da uns die Verbundenheit des Teams besonders am Herzen liegt, möchten wir dir die Gelegenheit geben, mit einzelnen Personen zu sprechen, um ihren individuellen Berater:innenalltag kennenzulernen und dir ein eigenes Bild zu machen.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfragen vor den Telefonaten: „Wie lernt man mich am besten kennen und was brauche ich, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen?“

4 | Assessment-Center

Im Fokus des Assessment-Center liegt dein Können. Dazu haben wir erfolgskritische Situationen vorbereitet, die sich nach dem jeweiligen Einsatzgebiet bei uns richten. Wenn du z.B. im Schwerpunkt ein diagnostisches Profil hast, wirst du mit den üblichen Herausforderungen im Umfeld der Beratungstätigkeit als Management-Diagnostiker:in konfrontiert.

Du erhältst vorab eine Einladung mit Rahmenbedingungen (Dauer, Ort, Beobachter:innen), einem Zeitplan und einer Vorbereitungsaufgabe. Du kannst uns natürlich im Vorfeld Fragen stellen.

Wir führen nur Einzel-Assessment-Center durch. Dabei begegnen dir Kolleg:innen in unterschiedlichen Situationen. Im Nachgang zu den Situationen reflektieren wir mit dir gemeinsam, wie du die jeweilige Aufgabenstellung bewältigt hast.

In den Pausen kannst du dich gern bei uns umschauen und Kontakt zu allen bei PE Solution aufnehmen. Meistens sind unsere Kolleg:innen sehr neugierig und beantworten auch gern Deine Fragen.

Am Ende des Assessments bekommst du ein erstes Feedback. Wenn möglich, melden wir auch zurück, wie es konkret weitergeht im Bewerbungsprozess.

Wir empfehlen dir als Reflexionsfrage vor dem Assessment-Center: Wie ist meine Berater:innenhaltung und wie kann ich diese sichtbar machen?

5 | Onboarding

Während des Onboardings wirst du von allen unterstützt, damit du gut bei uns ankommst. Du wirst erleben, dass jede:r bei uns gern Hilfestellung gibt. Zusätzlich bekommst du eine:n Mentor:in zur Seite. In engem Austausch und in Feedbackgesprächen wird reflektiert und ausgewertet, wie du bei uns angekommen bist, wie zufrieden du bist und wie gut die ersten Übernahmen von Verantwortung klappen. Zugleich schauen wir an, wie gut du schon ins Team integriert bist, mit wie vielen du schon zusammengearbeitet hast und wie du das Team ergänzt. Gemeinsam legen wir fest, welche Lernfelder bei uns als nächstes angegangen werden.

Du hast bei uns eine sechsmonatige Probezeit. Wir sollten auch hier schauen, ob wir gut zueinander passen oder ob es Hindernisse in der Zusammenarbeit gibt. Denn der Wunsch von uns allen ist, dass wir gemeinsam sehr lange zusammenarbeiten, gemeinsam erfolgreich sind und uns gemeinsam weiterentwickeln.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfrage vor Beginn des Onboardings: „Wie kann ich schon von Beginn an Verantwortung übernehmen und wertschöpfend arbeiten?“

Noch Fragen? Nimm gern Kontakt mit uns auf. Telefonisch unter 0531 120 456 789 oder per E-Mail an

 

PE Solution als Arbeitgeber

Transparenz und ein realistischer Einblick in unser Unternehmen sind uns sehr wichtig – deshalb heißen wir die Einträge in dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu herzlich willkommen. Wir sind nicht perfekt – sehen es aber als notwendig und wichtig an, unsere Mitarbeiter:innen und unsere internen Strukturen beständig weiterzuentwickeln. Kritik nehmen wir uns zu Herzen und leiten Lösungen daraus ab.

Kununu

Mehr erfahren über PE Solution als Arbeitgeber.

Jetzt bewerben:

Adresse

PE Solution

Frankfurter Straße 3A

38122 Braunschweig

Kontakt

Special

Weiterbildungsprogramm für
Führungskräfte und Führungstalente
Infos zur ReflACTION Leadership Journey
→ Termine unter Veranstaltungen
www.reflaction-leadership.de