Bei einem Prozess den ich vor kurzem begleiten durfte, zeichnete sich aus dem eigentlichen Workshopthema – Effizienter werden – ein zweites, gewichtigeres dahinter ab: Die Führungskräfte hatten das Bedürfnis nach einem Wir-Gefühl im Betrieb. Dieses Thema ist durch die neuen hybriden Arbeitsmodelle aktueller denn je. Dabei finde ich den Begriff der „Teamidentität“ als Fundament der Teamentwicklung sinnvoll.

Dr. Urs Alter differenziert diesen Begriff in seinem Buch: „Teamidentität, Teamentwicklung und Führung“ vertiefend aus.
Eins leuchtet ein: Wer mehr Effizienz fordert, sollte die Teamidentität nicht vernachlässigen. Mein Lesetipp für alle, die mit Führungskräften am Teamverhalten etwas ändern möchten.

Meine Name ist Giampiero Iampieri, psychologischer Unternehmensberater bei PE-Solution.