Digitale Tools für agiles Arbeiten

Digitale Tools für agiles Arbeiten

Unsere Zusammenarbeit und unser Lernen ist sequenzieller, verteilter und agiler geworden. Für die Steuerung, die Kommunikation, den Dateiaustausch und eine kollaborative Aufgabenerledigung braucht es passende Hilfsmittel. Auf dem Markt gibt es eine große Vielfalt digitaler Plattformen. Wir haben diese prozessbegleitenden Tools selektiert, getestet und setzen eine Auswahl erfolgreich in der Beratung und Zusammenarbeit mit unseren Kunden ein. Diese decken verschiedene Einsatzfelder ab. Dabei erfüllen sie die Kriterien: einfach in der Anwendung, sicher für den Datenschutz, effektiv in der Unterstützung und zuverlässig durch unser Hosting.

Wann macht der Einsatz digitaler Tools Sinn?

„Manchmal verlieren wir die Übersicht über Aufgaben und Termine. E-Mail-Verkehr und Meetings nehmen einen großen Raum ein und wir sind trotz Anstrengung weniger nachhaltig als früher. Wie können wir die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen effektiv unterstützen?“

„Manchmal verlieren wir die Übersicht über Aufgaben und Termine. E-Mail-Verkehr und Meetings nehmen einen großen Raum ein und wir sind trotz Anstrengung weniger nachhaltig als früher. Wie können wir die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen effektiv unterstützen?“

In vielen Unternehmen werden neue Arbeitsformen noch mit alten, ungeeigneten Hilfsmitteln gesteuert. Die Kommunikation findet per E-Mail statt, Aufgaben werden in Excel-Listen verfolgt und für die gegenseitige Information werden immer mehr Meetings anberaumt. Das alles kostet Zeit und führt zu einem Gefühl von Überflutung und Ineffizienz. Als Folge sinkt der Anspruch an Qualität, Verlässlichkeit und Termintreue oder die Mitarbeitenden überfordern sich zunehmend selbst, um allem gerecht zu werden. Hier kann der Einsatz passender, digitaler Tools Entlastung bringen.

Welche digitalen Tools stellen wir Ihnen zur Verfügung?

Wir sind selbst erstaunt, wie viel transparenter und schneller unsere Zusammenarbeit funktioniert, seit wir uns bei PE-Solution mithilfe digitaler Tools organisieren und informieren. Intern erfolgreich erprobt, stellen wir unseren Kunden nun auch in der Beratung die folgenden Plattformen zur Verfügung:

CoCoNet ist unser Social-Intranet (vgl. Facebook für Projekte). Es ist zur Begleitung von mittel- und langfristigen Projekten sowie Personalentwicklungs-maßnahmen empfehlenswert. Postings in Gruppen, Dateiaustausch, Terminverwaltung, Abfragen und Wikis werden auf einer integrierten Oberfläche bereitgestellt, die auf Wunsch an Ihr Branding angepasst werden kann. Zugriffsrechte können so gesteuert werden, dass jeder das sieht, was er sehen soll und darf.

Rocket.Chat ist ein selbst gehosteter Messenger-dienst, nutzbar für geschlossene Arbeitsgruppen und zwischen Einzelpersonen (vgl. Slack). Es ersetzt E-Mails im Projekt vollständig und ermöglicht eine unmittelbare, schnelle und formlose Kommunikation. Videotelefonate und -konferenzen sowie der Austausch von Dateien sind einfach machbar. Mittels einer Smartphone-App lässt sich Rocket.Chat von überall nutzen.

Wekan ist ein Kanban-Board (vgl. Trello) und dient als Werkzeug zur Visualisierung und Koordination der Aufgaben und Ressourcen in agiler Projektlogik. In die frei konfigurierbaren Boards werden personalisierbare Aufgaben eingestellt und verwaltet. IST-Stand und Prozessfortschritte sowie Verantwortlichkeiten sind jederzeit transparent. Möchten Sie eine zuverlässige und resiliente „fit for purpose Organisation“ umsetzen? Dann beraten wir Sie gern zum Kanban Maturity Model.

Etherpad ist ein webbasierter Editor zur gemein-samen Bearbeitung von Texten. Etherpad-Doku-mente sind leicht zu verteilen und können in gängige Formate wie Word und PDF exportiert werden. Es eignet sich für kleine bis mittelgroße Projekte, in denen die co-kreative und virtuelle Zusammenarbeit in Echtzeit gestärkt werden soll – einfach, direkt, intuitiv und unabhängig von Ort und Zeit. Hiermit erstellen wir z. B. gemeinsam Agenden für Meetings und Veranstaltungen oder protokollieren Ergebnisse.

Mentimeter ist eine interaktive Präsentations-software, mit der sich online anonyme Umfragen erstellen und durchführen lassen. Die Besonderheit ist, dass alle Teilnehmenden zur selben Zeit im gleichen oder im virtuellen Raum über ein internetfähiges Gerät (z. B. Smartphone) auf Folien reagieren und anonym abstimmen können. Es eignet sich für den Einsatz in Trainings, Workshops und Meetings jeder Größe. Wir setzen Mentimeter auch für einfache Führungsfeedbacks und Mitarbeiterbefragungen erfolgreich ein.

Limesurvey ist eine umfassende Software, die wir regelmäßig zur Durchführung von komplexen und individuell zusammengestellten Mitarbeiterbefragungen und Führungsfeedbacks verwenden.

Alle Tools werden von unseren IT-Spezialisten administriert, auf einer renommierten, DIN ISO/IEC 27001-zertifizierten Serverfarm in Deutschland gehostet und unterstehen deutschem Recht und hiesigen Datenschutzgesetzen. Alle unsere Server sind von unserem TÜV-zertifizierten Datenschutzbeauftragten freigegeben worden. Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund um Technik, Datenschutz und Anwendung.

Kontaktwunsch
Sie haben Fragen oder wünschen ein beratendes Gespräch?
Dann rufen Sie gern an unter 0531 120 456 789 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@pe-solution.de mit Ihrem Anliegen.
PE-Solution
Frankfurter Straße 3A
38122Braunschweig