Bewerben

Ob als Berater:in oder Praktikant:in, ob initiativ oder auf ein Stellenangebot – wir freuen uns über Dein Interesse an unserem Unternehmen. Hier findest Du noch ein paar Informationen zu unserem Auswahlverfahren, benötigten Unterlagen und mehr für eine erfolgreiche Bewerbung bei uns.

Bewerbungsinfos für Berater:innen

Bewerbungsunterlagen

Uns ist es nicht wichtig, dass die Bewerbung „perfekt“ aussieht. Der Inhalt ist uns wichtiger. Wir wissen, dass jede Bewerbung aufwendig ist, Zeit kostet und immer auch Hoffnung und Herzblut beinhaltet – so wie auch unsere Tätigkeit bei den Kund:innen.

Als Bewerber:in für eine Stelle als Berater:in gibst Du bitte in jedem Fall Deinen Gehaltswunsch und das mögliche Eintrittsdatum an. Wir wünschen uns ein kurzes Anschreiben und einen vollständigen Lebenslauf. Bitte sende auch die wichtigsten Zeugnisse mit. Weitere Hinweise findest Du weiter unten in der Beschreibung des Auswahlverfahrens.

Anhänge

Bitte sende uns Deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail.
Als Anhänge nehmen wir gern PDF-Dateien entgegen. Dateien im Word-Format werden von uns nicht geöffnet (Virusgefahr).

Noch Fragen? Nimm gern Kontakt mit uns auf. Telefonisch unter 0531 120 456 789 oder per E-Mail an

 

Auswahlverfahren für Berater:innen

Uns ist Transparenz und eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Wir wissen, dass nicht nur wir eine Auswahl treffen: Unsere Bewerber:innen entscheiden sich genauso für oder gegen uns. Daher stellen wir hier möglichst transparent den Weg zu uns dar.

Wir nutzen bei PE-Solution als Auswahlverfahren mehrere Stufen:

1 | Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen

Hier kommt es auf die Passung von Ausbildung und Erfahrungen zu unserem Anforderungsprofil an.

Bitte schau genau hin, welche Ausbildungen und Erfahrungen wir in der Ausschreibung suchen. Wenn Du Dich initiativ bewirbst, solltest Du klar herausstellen, was Du schon kannst.

Bei der Form bitten wir Dich, Dir nicht zu viel Gedanken und Mühe zu machen. Es reicht ein kurzes Anschreiben, ein nachvollziehbarer Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse. Am liebsten sind uns Bewerbungen im PDF-Format als E-Mail (bewerbung@pe-solution.de). Schau Dir den Text zu Bewerbungsunterlagen auf dieser Seite an.

Wir sind eine psychologische Unternehmensberatung. Dennoch sind wir auch offen für „nahe Verwandte“ und möchten auch unsere Vielfalt stärken. Fachlich gehören dazu Pädagog:innen, Anthropolog:innen, Sozialwissenschaftler:innen, Soziolog:innen, Betriebswirte und andere. Wir freuen uns auch über Personen, die unsere kulturelle Vielfalt stärken.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfrage vor Deiner Bewerbung: „Warum sollte sich jemand von mir beraten lassen?“

Im Regelfall antworten wir zügig auf eine Bewerbung. Wenn Du nach einer Woche nichts gehört hast, hake bitte nach!

2 | Die Telefoninterviews/Die Video-Calls

In einem ersten persönlichen Gespräch mit Dir geht es um die gegenseitige Neugier: Du kannst hier viele Fragen stellen. Wir interessieren uns für Deine Beweggründe, Dich bei uns zu bewerben.

Natürlich klären wir dabei erste Rahmenbedingungen und versuchen, ein realistisches Bild zu vermitteln, worauf Du Dich bei uns einlässt.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfrage vor dem Telefonat: „Was muss ich geklärt haben, um schnell eine Entscheidung zu treffen, ob PE-Solution für mich infrage kommt?“

Je nach Beratungsfeld wird noch ein zweites Telefonat (oder Video-Call) geführt. In diesem gehen wir fachlich in die Tiefe und ergründen anhand eines Fallbeispiels, mit welcher Haltung Du in der Praxis agierst. Auch hier kannst Du wieder viele Fragen einbringen und ebenfalls schauen, wie wir zu Dir passen.

3 | Telefonate mit Teammitgliedern

Nachdem wir voneinander wissen, unter welchen Rahmenbedingungen wir miteinander arbeiten und was Du schon kannst, geht es in dieser Stufe um persönliche Passung. Für uns als Team ist dies sehr wichtig. Wir arbeiten einerseits eng zusammen, andererseits müssen wir uns auch auf Distanz aufeinander verlassen können. Dazu ist der Aufbau von Vertrauen wichtig.

Du kannst im direkten Kontakt mit Kolleg:innen alle Fragen stellen, die Dir noch auf dem Herzen liegen. Und wir möchten Dich als Person noch näher kennenlernen. Unsere Kolleg:innen werden ehrlich antworten und möchten auch zu Dir eine Beziehung aufbauen.

Meist werden zwei Telefonate (bzw. Video-Calls) mit Kolleg:innen geführt. 

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfragen vor den Telefonaten: „Wie lernt man mich am besten kennen und was brauche ich, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen?“

4 | Das Assessment-Center

Im Fokus des Assessment-Center liegt Dein Können. Dazu haben wir erfolgskritische Situationen vorbereitet, die sich nach dem jeweiligen Einsatzgebiet bei uns richten. Wenn Du z. B. im Schwerpunkt ein diagnostisches Profil hast, wirst Du mit den üblichen Herausforderungen im Umfeld der Beratungstätigkeit als Management-Diagnostiker:in konfrontiert.

Du erhältst vorab eine Einladung mit Rahmenbedingungen (Dauer, Ort, Beobachter:innen), einem Zeitplan und einer Vorbereitungsaufgabe. Du kannst uns natürlich im Vorfeld Fragen stellen.

Wir führen nur Einzel-Assessment-Center durch. Dabei begegnen Dir zwei bis vier Kolleg:innen in unterschiedlichen Situationen. Im Nachgang zu den Situationen reflektieren wir mit Dir gemeinsam, wie Du die jeweilige Aufgabenstellung bewältigt hast.

In den Pausen kannst Du Dich gern bei uns umschauen und Kontakt zu allen bei PE-Solution aufnehmen. Meistens sind unsere Kolleg:innen sehr neugierig und beantworten auch gern Deine Fragen.

Am Ende des Assessments bekommst Du ein erstes Feedback. Wenn möglich, melden wir auch zurück, wie es konkret weitergeht im Bewerbungsprozess.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfrage vor dem Assessment-Center: „Welche für mich herausfordernden Situationen kommen in meinem Tätigkeitsschwerpunkt bei PE-Solution vor?“

5 | Onboarding

Während des Onboardings wirst Du von allen unterstützt, damit Du gut bei uns ankommst. Du wirst erleben, dass jede:r bei uns gern Hilfestellung gibt. Zusätzlich bekommst Du eine:n Mentor:in zur Seite. In drei Feedbackgesprächen wird reflektiert und ausgewertet, wie Du bei uns angekommen bist, wie zufrieden Du bist und wie gut die ersten Übernahmen von Verantwortung klappen. Zugleich schauen wir an, wie gut Du schon ins Team integriert bist, mit wie vielen Du schon zusammengearbeitet hast und wie Du das Team ergänzt. Gemeinsam legen wir fest, welche Lernfelder bei uns als nächstes angegangen werden.

Du hast bei uns eine sechsmonatige Probezeit. Wir sollten auch hier schauen, ob wir gut zueinander passen oder ob es Hindernisse in der Zusammenarbeit gibt. Denn der Wunsch von uns allen ist, dass wir gemeinsam sehr lange zusammenarbeiten, gemeinsam erfolgreich sind und uns gemeinsam weiterentwickeln.

Wir empfehlen Dir als Reflexionsfrage vor Beginn des Onboardings: „Wie kann ich schon von Beginn an Verantwortung übernehmen und wertschöpfend arbeiten?“

Noch Fragen? Nimm gern Kontakt mit uns auf. Telefonisch unter 0531 120 456 789 oder per E-Mail an

 

Bewerbungsinfos für Praktikant:innen

Bewerbungsunterlagen

Voraussetzung für ein Praktikum ist die Immatrikulation an einer Universität oder Hochschule. Du solltest Dich in einem Bachelor- oder Masterstudium der Psychologie oder in einem artverwandten Studium befinden. Als Bewerber:in für ein Praktikum gib bitte in jedem Fall das mögliche Eintrittsdatum an. Für ein freiwilliges Praktikum sehen wir eine Dauer von 3 Monaten vor. Ein Pflichtpraktikum kann zeitlich auch darüber hinaus gehen.

Wir wünschen uns ein Anschreiben und einen vollständigen LebenslaufBitte sende auch die wichtigsten Zeugnisse mit. Du kannst vorab gerne eine E-Mail an bewerbung@pe-solution.de senden oder telefonisch Kontakt zu Cornelia Höhn unter 0531 120 456 789 aufnehmen, um mögliche erste Fragen zu klären.

Anhänge

Bitte sende uns Deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail.
Als Anhänge nehmen wir gern  PDF-Dateien entgegen. Dateien im Word-Format werden von uns nicht geöffnet (Virusgefahr).

Auswahlverfahren für Praktikant:innen

Uns ist Transparenz und eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Wir wissen, dass nicht nur wir eine Auswahl treffen: Unsere Bewerber:innen entscheiden sich genauso für oder gegen uns. Daher stellen wir hier möglichst transparent den Weg zu uns dar.

Wir nutzen bei PE-Solution als Auswahlverfahren mehrere Stufen:

1 | Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen

In unserer Ausschreibung für ein Praktikum bei uns beschreiben wir Deine Hauptaufgaben, was wir uns von Dir wünschen und was wir Dir bieten können.

Auf dieser Grundlage nehmen wir eine erste Einschätzung der Passung vor. Weiterhin geht es darum, ob wir in dem von Dir gewünschten Praktikumszeitraum eine freie Stelle anbieten können.

Für den Fall, dass Sie zu Deiner Bewerbung keine zeitnahe Rückmeldung bekommen, scheu Dich bitte nicht nachzuhaken.

2 | Das Telefoninterview/Der Video-Call

In diesem Gespräch geht es um ein erstes Kennenlernen, in dem wir etwas über Dich persönlich, über Dein bisheriges Studium oder auch über mögliche erste Erfahrungen im Arbeitsumfeld erfahren möchten.

Wir berichten Dir vom Arbeitsalltag unserer Pratikant:innen, von unseren Arbeitsweisen und von unserem Team und möchten Dir ein realistisches Bild von unserer Arbeit vermitteln.

Falls Du Fragen hast, kannst Du diese hier stellen.

3 | Das Assessment-Center

Wir führen ein zweistündiges Assessment-Center durch. Dies besteht aus einem Interview und Übungen aus dem Arbeitsalltag unserer Praktikant:innen.

Hierbei geht es uns sehr um Deine Fähigkeiten und die persönliche Passung. Letztere ist für unser Team und auch für unsere enge Zusammenarbeit sehr wichtig. Und auch Du solltest für Dich herausfinden können, wie gut wir zueinander passen.

Im Anschluss an das Assessment-Center vereinbaren wir einen Telefontermin, bei dem Du ein Feedback bekommst und wir Dir unsere Entscheidung mitteilen.

4 | Onboarding

Wir möchten Dir während Deines Praktikums die Möglichkeit geben, einen intensiven Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Durch unser Onboarding mithilfe von Einführungsgesprächen, Schulungen und die Begleitung durch eine:n Mentor:in unterstützen wir Dich dabei, an unseren Projekten mitarbeiten und wirksam werden zu können.

Hast Du noch Fragen? Dann wende Dich telefonisch unter 0531 120 456 789 an Cornelia Höhn oder per E-Mail an bewerbung@pe-solution.de.

PE-Solution als Arbeitgeber

Transparenz und ein realistischer Einblick in unser Unternehmen sind uns sehr wichtig – deshalb heißen wir die Einträge in dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu herzlich willkommen. Wir sind nicht perfekt – sehen es aber als notwendig und wichtig an, unsere Mitarbeiter:innen und unsere internen Strukturen beständig weiterzuentwickeln. Kritik nehmen wir uns zu Herzen und leiten Lösungen daraus ab.

Kununu

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